Pädagogik

Leitbild

Unsere Kindergartenarbeit basiert auf dem evangelischen Glauben, dass die Liebe Gottes allen Menschen gilt, im Besonderen auch den Kindern.

Deshalb wollen wir den Kindern ein starkes Selbstwertgefühl vermitteln, mit dem Hinweis auf einen sie liebenden Gott.


Wir möchten den Kindern bezeugen, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, jeder Mensch muss unversehrt bleiben an Körper und Seele.


Die Kinder sollen in ihrem Urvertrauen weiter gestärkt werden und Hilfe dabei erhalten, ein Fundament für ihr Leben aufzubauen.


Wir wollen den Kindern den Blick öffnen für die Schönheit, aber auch die dunklen Seiten dieser Welt. Sie sollen staunen lernen, sie sollen sich an dieser Welt und ihrem Leben freuen. Ihre Lern- und Entdeckerfreude soll geweckt und gefördert werden.

Die Kinder sollen Raum und Zeit zum Spielen, Entdecken und Experimentieren haben. Ihre Persönlichkeit soll zur größtmöglichen Entfaltung gelangen


Ihnen soll nahegebracht werden, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, so dass sie im täglichen Miteinander humane und soziale Verhaltensweisen erlernen und erleben.


Wir möchten den Kindern vermitteln, dass sie sich selbst und auch die anderen trotz Fehler und Enttäuschungen annehmen, dass sie sich selbst und die anderen ertragen und verzeihen können und ihnen immer wieder Mut machen, Konflikte mit friedlichen Mitteln auszutragen und zu lösen, um sich über den erreichten Frieden (Lösung) zu freuen.

Unsere evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder haben eine klare Perspektive. Sie wollen "Gastgeber für die o. g. Entwicklung" sein. Das einzelne und gemeinschaftliche Erleben der Kinder in all seinen Facetten steht im Mittelpunkt.



 Pädagogisches Konzept

In unserer Einrichtung werden die Kinder in ihren verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen angenommen und gefördert. Dabei sind uns die folgenden pädagogischen Schwerpunkte wichtig.

  • Sozialer Bereich
Der soziale Bereich umfasst das mitmenschliche Verhalten. Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ein gutes Miteinander zu finden. Das Kind soll sich als Mitglied der Gruppe erfahren und Verantwortung übernehmen. Bei Problemen und Konflikten erhalten die Kinder Lösungsmöglichkeiten und Hilfen.

  • Kognitiver Bereich
Der kognitive Bereich ist der Bereich des Wissens. Verschiedene Erlebnisse und Ereignisse steigern den Wissensdrang der Kinder. Ihre Fragen nach dem WAS, WIE und WARUM greifen wir auf. Unser Ziel ist es, den Kindern eine Grundlage für den weiteren Lebensweg zu geben und in ihnen die Freude am Lernen zu wecken.

  • Emotionaler Bereich
Im emotionalen Bereich geht es um die Gefühle und Empfindungen. Die Kinder erhalten die Möglichkeiten, ihre Gefühle frei zu zeigen, sich sprachlich zu äußern und ihre Stärken und Kräfte kennen zu lernen.

  • Kreativer Bereich
Fantasie und Ideen finden im kreativen Bereich statt. Wir erkennen und fördern die Fähigkeiten und Talente der Kinder. Durch kreatives Spiel, Musik, soziale Interaktionen und kennen lernen verschiedener Materialien wird die Fantasie und Freude zum Experimentieren angeregt.

  • Motorischer Bereich
Hierbei handelt es sich um die Bewegung und Körperbeherrschung. Es ist uns wichtig, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder nachzukommen. So entwickeln sie das Gefühl für Raum, Geschwindigkeit, Balance, Kraft und Stärke. Defizite in der Motorik werden soweit wie möglich spielerisch aufgearbeitet.

  • Religionspädagogischer Bereich
Dies ist der Bereich des Glaubens. Wir vermitteln Werte und Inhalte des christlichen Glaubens, in der uns die Achtung und Würde jedes Menschen wichtig ist.

  • Kommunikativer Bereich
Die Sprache in verschiedenen Ausdrucksformen gehört in diesen Bereich. Uns ist es wichtig, eine vertraute Atmosphäre zu schaffen, in der Kinder ermutigt werden sich sprachlich mitzuteilen, Wünsche und Bedürfnisse frei zu äußern. Die Erweiterung des Sprachschatzes ist ein wichtiger Grundstein für das tägliche Miteinander.


   


 
Share by: